top of page
Suche
  • AutorenbildTanja at FairyNails

Was ist über Gelnägel in der Schwangerschaft und Stillzeit wissen solltest

Hallo meine Lieben,


immer wieder darf ich schwangere oder stillende Mamis in meinem Studio begrüßen, die sich schöne gepflegte Nägel wünschen und sich aus diesem Grund für künstliche Nägel entscheiden.

Sie möchten nicht auf diesen Luxus verzichten und sich rundum wohlfühlen.


Deshalb würde ich heute gern darüber informieren, ob du Gelnägel tragen darfst, worauf du achten und berücksichtigen solltest.


Bitte beachte, dass ich ausschließlich über Gel und nicht Acryl informiere, da sich Acryl nicht in meinem Angebot befindet.


Während der Schwangerschaft kommt es zu einer hormonellen Umstellung.

Diese kann Einfluss auf Deinen Geruchssinn und die Haltbarkeit des UV-Gel haben.


Normalerweise weist UV-Gel, welches für künstliche Fingernägel eingesetzt wird, keine der gesundheitschädlichen Stoffe auf und ist geruchsfrei.

Deswegen kannst Du, wenn Du schwanger bist oder stillst, auch Gelnägel auflegen lassen.


Trotz Allem kann es in der Schwangerschaft zu einer erhöhten Geruchsempfindlichkeit kommen, so dass Du den Geruch der Gelnägel als störend und unangenehm empfindest.

Entgegenwirken kann man hier, indem der Raum gut durchlüftet wird.


Beim Feilen der künstlichen Nägel kann Feinstaub aufkommen. Diesen Staub solltest Du nicht einatmen.

Daher kann ich Dir empfehlen:

Trage bei der Nagelmodellage am besten einen Mundschutz.


Bei beiden oben genannten Punkten ist dies durch Corona bereits gegeben und das A und O.


Während der Schwangerschaft und Stillzeit können die Hormone den Körper einer Frau ganz schön durcheinanderbringen.

Sie können auch dafür verantwortlich sein, wenn die Gelnägel nicht richtig halten wollen.

Mit einem stark haftenden Gel kann ich für Abhilfe sorgen. Ich habe verschiedene Gele im Reportraie um das richtige für dich zu finden.


Achte bitte darauf, dass Du deine Gelnägel regelmäßig pflegst und rechtzeitig auffüllen lässt, damit es nicht zu Verletzungen, Rissen in der Gelschicht oder einer Infektion kommt.


Des weiteren solltest du vor der Geburt Deines Kindes mit deinem Arzt /Hebamme besprechen, ob du künstliche Nägel während der Entbindung tragen darfst.

Manche Ärzte /Hebammen sehen dies nicht gern, allerdings gibt es viele Erfahrungsberichte von Kundinnen indem Gelnägel nicht mehr thematisiert werden und somit erlaubt werden.


Hier hast du mehrere Möglichkeiten:

Zum einen kannst du deine künstlichen Nägel nur mit einem klaren Gel überziehen lassen oder jeweils einen Nagel pro Hand entfernen lassen, damit das medizinische Personal Aufschluss über Deinen gesundheitlichen Zustand erhält.

Sollten beide Varianten keine Option sein, dann solltest Du Dir die Gelnägel zeitnah komplett entfernen lassen.


Wenn Du Deine Gelnägel nicht mehr tragen möchtest, dann solltest Du nicht selbst versuchen diese zu entfernen.

Ganz gleich, ob schwanger oder nicht, Gelnägel sollten immer behutsam von einer professionellen Nageldesignerin entfernt werden, um Verletzungen zu vermeiden.

Sollten die künstlichen Nägel nicht fachgerecht entfernt werden, kann es außerdem zu einer Schädigung der natürlichen Fingernägel und des Nagelbetts kommen


Bei weiteren Fragen darfst du dich gerne bei mir melden.

Bis dahin wünsche ich Dir eine wundervolle Schwangerschaft sowie eine schöne Stillzeit mit vielen zauberhaften Momenten und hübschen Fingernägeln 😊


Lieben Gruß eure Tanja at FairyNails 💅😘







1.651 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page